top of page

Wichtige Satzungsänderungen zu Kündigungsfrist, Neutralität und Versammlung


Liebe Vereinsmitglieder,

 

hiermit möchten wir euch auf wichtige Änderungen in unserer TVB Satzung aufmerksam machen:

 

Diese 3 Satzungsänderungen wurden (nachdem Sie am 22. April 2024 in einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung beschlossen worden) nun von unserem Vorstand zum Notar gegeben. Die Eintragung in das Vereinsregister ist erfolgt.  

Änderungen gab es unter folgenden Paragraphen:

 

§ 2 Punkt 2.5

Der Verein ist politisch und konfessionell neutral und bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Glaube, sozialer Stellung und Kultur und sexueller Identität eine sportliche Heimat.

Zudem soll sich der Verein weltanschaulich, parteipolitisch und konfessionell neutral verhalten, zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung stehen und sich zu den Menschenrechten bekennen. Allen rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen sowie diskriminierenden Verhaltensweisen soll entgegengetreten werden.

 

§ 8 Punkt 8.2

Die ordentliche Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) findet im ersten Quartal des Jahres statt. Der Termin muss 14 Tage vorher vom Vorstand durch digitale Medien (Email), Aushang, Presseveröffentlichung oder auf der TV Badenstedt Vereinshomepage unter Angabe der Tagesordnung bekannt gegeben werden. Anträge zur Tagesordnung einer Mitgliederversammlung müssen 21 Tage vorher schriftlich beim Vorstand eingereicht werden.

 

§ 5 Punkt 5.5

Die Beendigung der Mitgliedschaft ist unter Einhaltung einer Frist von mindestens vier Wochen zum Quartalsende durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Verein zu erfolgen.

 

Eine kleine Anmerkung zur neuen Kündigungsfrist für Mitglieder:

bisher war eine solche noch bis zum letzten Tag des Quartals möglich. Die neue Regelung werden wir ab dem nun kommenden Quartal 3 anwenden (die letzte Möglichkeit zu kündigen wäre somit der 31.August 2024)

 

PS: Wer gerne die gesamte TVB Satzung einsehen möchte, kann dies auf unserer Homepage hier tun.

 

Sportliche Grüße,

 

Lea Pallus

Geschäftsstelle des TVB

Turnverein Badenstedt von 1891 e.V.

102 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page